Du träumst schon lange davon, mal in einem tollen Luxushotel einzuchecken? Dann bietet dir diese „Forbes“-Rangliste  vielleicht gute Inspiration. Für den „Travel Guide“ des US-amerikanischen Magazins werden jedes Jahr Luxushotels, Restaurants und Spas unter die Lupe genommen und bewertet.

Nach diesen Kriterien wurden die Hotels bewertet

Die Inspektoren haben sich inkognito in Hunderten Hotels einquartiert und diese an je drei Tagen Aufenthalt anhand von 900 Kriterien bewertet. Zu diesen Bewertungskriterien gehörten zum Beispiel die Auswahl des Essens, die Qualität des Designs oder die Uniformen der Mitarbeiter. In einem Luxushotel muss schließlich alles perfekt sein.

Eingecheckt wurde nur in den Top-Hotels der Welt, unter denen dann die „Forbes Travel Guide Star Award Winners“ gekürt werden, im Jahr 2021 bereits zum 63. Mal. Die Bestenliste umfasst 283 Fünf-Sterne- sowie 576 Vier-Sterne-Hotels und 438 empfohlene Unterkünfte sowie eine Reihe an Restaurants und Spas.

Zu den ausgesuchten Hotels zählen in Europa unter anderem Häuser in der Schweiz, Österreich, Frankreich und Deutschland– dieses Jahr gehen 14 Auszeichnungen an deutsche Luxushotels, vor allem München räumte ab. Welche das sind, zeigen wir dir.

Fünf Sterne: Die besten Luxus-Hotels in Deutschland

Die Kategorie „Fünf-Sterne-Hotels“ ist die höchste Auszeichnung der „Forbes Travel Guide Awards“. Nur ein deutsches Hotel konnte die Anforderungen in diesem Jahr erfüllen:

Aktuelle Deals

Das Mandarin Oriental in München

In den 73 Zimmern und Suiten des Luxushotels in München finden die Besucher eine ausgewählte Ausstattung. Im Jahr 2020 wurden die Räumlichkeiten renoviert, um internationale und prominente Gäste anzulocken. Auch von außen macht es einiges her – das alte Münchner Bürgerhaus verfügt über viele Verzierungen in der weißen Fassade. 2021 beginnen die Arbeiten für einen Erweiterungsbau.

Das imposante Luxus-Hotel Mandarin Oriental in München.

Die Suiten verfügen über eine moderne Einrichtung, elegante Möbel und luxuriöses Ambiente. Eine Besonderheit ist auch die Dachterrasse des Hotels; von hier aus haben die Gäste einen Ausblick auf die Altstadt und die Türme der Frauenkirche.

Lauschige Sommernächte lassen sich im Pool genießen, in dem der Besucher über den Dächern Münchens dahingleitet.

Frau schwimmt im Pool über den Dächern von München - Dachterrasse des Hotels Oriental Mandarin.

Weiterlesen nach der Anzeige

Anzeige

Die besten Vier-Sterne-Hotels in Deutschland

Acht Häuser in Deutschland wurden in der Kategorie der Vier-Sterne-Hotels ausgezeichnet:

Das Rocco Forte The Charles in München

Dieses Luxus-Hotel steht im grünen Lenbachgärten-Viertel in München in der Nähe des historischen Königsplatzes. Hier treffen zeitgenössischer Stil auf traditionelle bayerische Gastfreundschaft. Außerdem lädt der längste Pool seiner Art in ganz München zum Abtauchen ein. 

Hotel The Charles in München von Außen.

Hotel Adlon Kempinski in Berlin

Eine wahre Berühmtheit steht mitten in Berlin direkt am Brandenburger Tor. Das legendäre Hotel Adlon Kempinski wurde im Jahr 1997 wiedereröffnet. Bekannt ist es unter anderem für seine einzigartigen, teilweise skandalösen Geschichten: Unter anderem hat hier schon Marlene Dietrich gewohnt, und Michael Jackson hielt sein Kind über den Balkon. Besonders ist auch die zentrale Lage und der Service – zum Beispiel können Gäste sich ihren eigenen Butler buchen. 

Außenansicht des legendären Hotel Adlon Kempinski auf dem Pariser Platz in Berlin.

Hotel Bayerischer Hof in München

Im Hotel Bayerischer Hof in München können sich die Gäste auf erholsame Übernachtungen und besondere Genuss-Highlights freuen; der Küchenchef wurde bereits zum zweiten Mal mit drei Sternen im Guide Michelin ausgezeichnet. Auf 1300 Quadratmetern und über ganze vier Etagen erstreckt sich hier außerdem ein umfangreicher Wellnessbereich.

Das Hotel Bayerischer Hof in der Maffeistrasse in München.

Weitere Luxushotels der Kategorie vier Sterne findest du hier:

Kategorie „besondere Empfehlungen“ der deutschen Luxushotels

Fünf deutsche Hotels haben es in die Kategorie „besondere Empfehlungen“ geschafft: 

Hotel München Palace

Das familiengeführte Luxushotel München Palace findest du im gehobenen Stadtviertel Bogenhausen. Das Haus hat fünf Sterne und ist ein sogenanntes Boutiquehotel – diese zeichnen sich vor allem durch ihr spezielles Design aus und sind in der Regel etwas überschaubarer. 

Luxus-Suite im Palace Hotel in München.

The Ritz Carlton in Berlin

Berlins Schönheit zeigt sich im Ritz Carlton besonders imposant – in dem Hotel spiegeln Art-deco-Design und geometrische Muster die goldene Epoche Berlins wider. Viele der luxuriösen Suiten bieten einen Panoramablick auf den Potsdamer Platz. 

Das Hotel Ritz-Carlton in Berlin.

Schlosshotel Berlin by Patrick Hellmann

Das Schlosshotel befindet sich in Berlins exklusivem Wohngebiet Grunewald. Erbaut wurde es bereits im Jahr 1911 im Renaissance-Stil der französischen Paläste aus dem 18. Jahrhundert. Hier können sowohl Geschäftsreisende wie auch Urlauber einen optimalen Rückzugsort finden, um dem Großstadttrubel zu entfliehen.

Das Schlosshotel Grunewald in Berlin.

Weitere Luxushotels der Kategorie „besondere Empfehlungen“: