Hygiene spielt spätestens seit Beginn der Coronavirus-Pandemie eine wichtige Rolle bei der Auswahl der richtigen Unterkunft für den Urlaub. Und obwohl die Hygienestandards in Hotels und Ferienunterkünften weltweit aufgestockt wurden, gibt es nach wie vor große Unterschiede in dem Bereich. 

Aktuelle Deals

Analyse von Bewertungen auf Buchungsplattformen 

Um herauszufinden, in welcher Stadt Touristen die saubersten Unterkünfte finden, hat das Sanitärunternehmen Showerstoyou.co.uk die Bewertungen auf Airbnb, Booking.com und Tripadvisor miteinander verglichen. Dabei wurde pro Stadt und Plattform zunächst ein Durchschnitt der Sterne-Bewertungen aller Unterkünfte berechnet, um dann einen Gesamtdurchschnitt aus allen drei Plattformen zu erhalten. Das Ergebnis ist das Ranking mit den saubersten Unterkünften Europas. Und ein Hinweis auf die wohl dreckigsten ...

Das sind die 10 Städte mit den saubersten Unterkünften 

  1. Portugal
  2. Tschechien)
  3. Kroatien)
  4. Italien)
  5. Österreich)
  6. Russland
  7. Warschau (Polen)
  8. Frankreich)
  9. Bukarest (Rumänien)
  10. Deutschland) und Athen (Griechenland

In Lissabon, Zagreb und Berlin waren vor allem die Gäste in Airbnb-Unterkünften zufrieden mit der Sauberkeit. Begrenzt auf die Plattform gehören auch Madrid (Spanien) und Amsterdam (Niederlande) zu den wohl reinsten Unterkünften Europas. Während die ersten zehn Plätze bei durchschnittlich mehr als 4,6 Sternen liegen, wurden die letzten im Ranking mit weniger als 4,5 Sternen bewertet. 

Das sind die 10 Städte mit den dreckigsten Unterkünften 

  1. Dänemark)
  2. Nikosia (Zypern)
  3. Brüssel (Belgien)
  4. Sofia (Bulgarien)
  5. Finnland)
  6. Norwegen)
  7. Schweiz
  8. Luxemburg
  9. Skopje (Nordmazedonien)
  10. Schweden)