Die Schweiz hat eine neue Attraktion: den längsten Baumwipfelpfad der Welt. Die „Senda dil Dragun“ wurde am 11. Juli 2021 eröffnet.

Mitten durch den Wald führt der 1560 Meter lange und bis zu 28 Meter hoch gelegene Steg vom Ortsteil Laax-Murschetg nach Laax-Dorf im Kanton Graubünden. Er ist auch für Menschen mit Rollstuhl oder Kinderwagen zu benutzen.

Unterwegs laden vier Aussichtsplattformen zum Verweilen bei einer atemberaubenden Aussicht ein. Dabei geben Informationstafeln und interaktive Elemente den Besuchern einen interessanten Einblick in die Fauna und Flora sowie die geologische Entstehung der Region.

Aktuelle Deals

Baumwipfelpfad mit 73 Meter langer Rutsche

Den Baumwipfelpfad erreichen die Besucher nicht nur über Treppen, sondern ganz bequem mit Aufzügen. Dafür wurden Türme in Murschetg und Dimplaun errichtet. Für die Kinder und jung gebliebenen Action-Liebhaber gibt’s eine weitere Besonderheit: Der Turm in Murschetg verfügt über eine 73 Meter lange Rutsche.

Ein Turm ist mit einer 73 Meter langen Rutsche geplant.

Weiterlesen nach der Anzeige

Anzeige

Gemeinde investiert rund sieben Millionen Euro

Die Gemeinde Laax hat nach Angaben der Weisse-Arena-Gruppe rund 7,5 Millionen Schweizer Franken, also etwa sieben Millionen Euro, investiert. Damit solle die Attraktivität des Wohn- und Wirtschaftsstandorts gesteigert, die Infrastruktur verbessert und der nachhaltige Ganzjahrestourismus unterstützt werden. Die Verantwortlichen rechnen mit jährlich 130.000 Besuchern.

Der neue Baumwipfelpfad soll Besucher anlocken.

Baumwipfelpfade auch in Deutschland beliebt

Die neue Attraktion in der Schweiz übernimmt den Titel des weltweit längsten Baumwipfelpfads von einer Anlage in Neuschönau im Nationalpark Bayerischer Wald, dieser Baumwipfelpfad ist 1,3 Kilometer lang.

Besonders die Nähe zur Natur und die Aussicht in Naturregionen locken Besucher auf die Entdeckungspfade in schwindelerregender Höhe. Die meisten Baumwipfelpfade finden Urlauber im Süden: In Bayern oder auch in Baden-Württemberg können Besucher an mehreren Orten über den Wipfeln spazieren gehen.

Baumwipfelfpad in Bad Harzburg.

Im Norden lohnt sich ein Besuch auf Rügen– hier gibt es einen mehr als 1200 Meter langen Pfad mit einem 40 Meter hohen Aussichtsturm. Der Baumwipfelpfad am Fuße des Burgbergs in Bad Harzburg hat außerdem noch einen Hochseilpark.

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel erschien erstmals im April 2021. Wir haben ihn im Juli 2021 aktualisiert.