Für einen tollen Urlaub braucht es das richtige Hotel. Aber: An jedem Urlaubsort gibt es eine extrem große Auswahl, welches ist da das beste? Unterkünfte, die von vielen Menschen für gut befunden werden, können schon einmal nicht verkehrt sein. Daher kürt das Unternehmen Holidaycheck jedes Jahr die beliebtesten Hotels der Deutschen. Für die Awards 2021 wurden mehr als 420.000 Urlauber befragt, die rund 600 Hotels aus 35 Ländern gekürt haben.

Wir präsentieren dir die Gewinner aus den Kategorien Badeurlaub, beliebt bei Familien und Wellness.

Kategorie Badeurlaub: Die beliebtesten Hotels

1. Hipotels Hipocampo Palace & Spa, Mallorca  

Richtig entspannten Badeurlaub, nur wenige Minuten vom Sandstrand entfernt, kannst du in Cala Millor auf Mallorca erleben. Hier steht das Fünf-Sterne-Hotel Hipocampo Palace & Spa. Wer lieber auf dem Gelände statt im Meer planscht, für den steht der große Outdoor-Pool zur Verfügung.

Die Poolanlage, umgeben von Palmen, lädt zum Relaxen, Sonnenbaden oder Bahnenziehen ein. Und sollte es mal regnen, gibt es für Gäste einen Innenpool.

Aktuelle Deals

Nur wenige Minuten vom Sandstrand entfernt bietet sich das Fünf-Sterne-Hotel ideal für einen entspannten Badeurlaub auf Mallorca an.

2. Hotel Iberotel Makadi Beach, Ägypten

Etwas aktiver kannst du den nächsten Urlaub in Ägypten gestalten. Für Sportbegeisterte gibt es im Fünf-Sterne-Hotel Iberotel Makadi Beach in Hurghada eine große Auswahl an Aktivitäten wie Tauchen, Surfen oder Schnorcheln.

Aber auch Erholung ist am hauseigenen Strand oder in der Pool-Landschaft möglich. Und wer die typischen Sehenswürdigkeiten am Nil, wie die Pyramiden von Gizeh, besichtigen möchte, kann das vom Hotel aus tun.

Im Fünf-Sterne-Hotel kommen Wasserratten und Sonnenanbeter gleichermaßen auf ihre Kosten.

Weiterlesen nach der Anzeige

Anzeige

3. COOEE Corissia Harmony, Griechenland

Noch ein weiterer Klassiker unter den Badeurlaubszielen ist dabei: Griechenland. Hier steht das COOEE Corissia Harmony.An der Nordküste Kretas steht die Vier-Sterne-plus-Hotelanlage, in den zweistöckigen Design-Häusern erleben die Gäste eine Auszeit ohne Kinder. Denn es handelt sich hier um ein Erwachsenen-Hotel. Der nahe Sandstrand lädt zum Sonnenbaden und die alten Gassen des Ortes zum Bummeln ein.

Ausspannen für die ganze Familie heißt es im Fünf-Sterne-Resort in Südtirol.

4. Tui Magic Life Masmavi, Türkei

Entspannung an der türkischen Riviera.

Auch im Urlaub lassen sich im Vier-Sterne-Hotel an der türkischen Riviera ausgiebige Bahnen schwimmen, zum Beispiel im 50 Meter langen Pool. Wer es gemächlicher angehen lassen möchte, der entspannt in einem der kleineren Lagunen-Pools, und auch das Meer mit seinem Sandstrand ist nur durch eine Promenade vom Hotel getrennt.

Kategorie Familienurlaub: Die beliebtesten Hotels

1. Quellenhof Luxury Resort Passeier, Italien

Bei Familien besonders beliebt ist diese Unterkunft in Südtirol, Italien: das Fünf-Sterne-Hotel Quellenhof Luxury Resort Passeier. Der mehr als 10.000 Quadratmeter große Wellnessbereich ist aufgeteilt in einen Familienbereich und einen Ruhebereich. Für den Nachwuchs gibt’s noch den Acqua Family Parc mit Rutschen, Piratenschiff und Strömungskanal sowie spezielle Kindermenüs und das -buffet. 

Ausspannen für die ganze Familie heißt es im Fünf-Sterne-Resort in Südtirol.

2. Post Family Resort, Österreich

Reiten, Trampolinspringen oder ein Ausflug in den Streichelzoo sind Teil des Post Family Resorts im Salzburger Land. Erwachsen können im Wellnessbereich mit Zirbensauna entspannen oder ihr Handicap beim Golfen verbessern.

Reiten, Trampolinspringen oder ein Ausflug in Österreich.

3. Ferienanlage Vierjahreszeiten, Polen

In den Blockhäusern der Ferienanlage Vierjahreszeiten in Polen lässt sich der Familienurlaub naturnah verbringen. Sie ist 100 Meter vom Ostsee-Strand entfernt, in einem Pinienwäldchen gelegen stehen die Ferienhäuser. Auch für den Freizeitspaß abseits von Strand und Meer ist mit Spielplatz, Volleyballfeld und Sauna gesorgt.

In den Blockhäusern der Ferienanlage lässt sich der Familienurlaub entspannt und naturnah verbringen.

Die Top-Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz

1. Landhaus Meine Auszeit, Bayern

Es muss nicht immer ins Ausland gehen – im vergangenen Jahr waren Nahreiseziele, die gut mit dem Auto erreichbar sind, besonders gefragt. Mitten im Nationalpark Bayerischer Wald gelegen, bietet das Landhaus Meine Auszeit in Bodenmais zum Beispiel einen guten Ausgangspunkt für Wanderungen, Spaziergänge oder Radtouren in der Natur. Im Winter sind die nahe gelegenen Skigebiete ebenfalls gut zu erreichen – so sie denn öffnen können. 

Mitten im Nationalpark Bayerischer Wald bietet die Pension den optimalen Ausgangspunkt für Wanderungen.

9. Natürlich – Hotel mit Charakter, Österreich

Das Vier-Sterne-Hotel Natürlich – Hotel mit Charakter befindet sich im Tiroler Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis in der Nähe des Skihangs und bietet ein idyllisches Bergpanorama. Auch für Wander- oder Radfans ist das Haus ein guter Ausgangspunkt für Touren aller Art, Länge und Schwierigkeit.

Ein gigantischer Ausblick mitten in Tirol.

10. Romantikhotel Hornberg, Saanenmöser/Bern, Schweiz

Die Gäste schätzen das Romantikhotel Hornberg in der Schweiz für sein romantisches Hüttenflair gepaart mit einem Bergpanorama und modernen Annehmlichkeiten. Im rustikalen Wellnessbereich lässt es sich relaxen, im Sommer wartet der hauseigene Bio-Schwimmteich.

Romantisches Hüttenflair gepaart mit einem einzigartigen Bergpanorama in der Schweiz.

Holidaycheck-Awards: Das ist zu Corona anders

Der Holidaycheck-Award wurde in diesem Jahr zum 16. Mal vergeben, es gab jedoch aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen in der Reisebranche eine Änderung: Die Anzahl der Bewertungen, die für eine Teilnahme notwendig sind, seien temporär auf 25 gesenkt worden, teilt das Unternehmen mit. Der Bewertungszeitraum von einem Jahr (1. Dezember 2019 bis 30. November 2020) sowie die Weiterempfehlungsrate von 90 Prozent blieben gleich.