Bei einem Flughafenaufenthalt ist der Komfort für viele Reisende besonders wichtig – schließlich kann es vorkommen, dass sie wegen eines verspäteten Flugs oder einer Zwischenlandung mehrere Stunden dort verbringen müssen. Daher hat die Reiseplattform „Omio“ die 30 größten europäischen Flughäfen auf ihre Passagierfreundlichkeit hin untersucht und daraus ein Ranking erstellt. 

In die Bewertung flossen unter anderem die Erreichbarkeit, die Ausstattung, das Freizeitangebot und der Stressfaktor bei Flugannullierungen oder Flugverspätungen ein. Dementsprechend verglichen die Experten beispielsweise, wie viele Shops, Restaurants und Bars die Passagiere erwarten, ob es Duschen, Ruhebereiche oder Ladestationen gibt und wie viele Passagiere täglich zu erhöhtem Stress beitragen. Der beste Flughafen erzielte in der Bewertung 100 von 100 Punkten, der schlechteste 0.

Europas passagierfreundlichsten Flughafen findest du in Madrid

Auf dem ersten Platz landet nach diesen Kriterien der internationale Flughafen Barajas von Madrid (MAD). Er überzeugt mit einem großen Freizeitangebot und vielen Ausstattungsmerkmalen. So gibt es Ruhebereiche, Duschen, Kinderspielplätze, 133 Shops sowie 54 Restaurants und Bars, die den Passagieren zur Verfügung stehen.

Mit nur wenigen Flugannullierungen und vielen pünktlichen Flügen ist er in diesem Ranking der passagierfreundlichste Flughafen in Europa.

Berliner Hauptstadtflughafen BER landet noch in den Top 10

Den zweiten und den dritten Platz nehmen der Flughafen Leonardo da Vinci-Fiumicino in Rom und der Amsterdam Airport Schiphol ein. Aber auch ein deutscher Flughafen hat es noch in die Top 10 geschafft. Dabei handelt es sich um den frisch eröffneten Berliner Hauptstadtflughafen BER. Auch er erfüllt alle wichtigen Ausstattungsmerkmale, darunter 35 Shops, 39 Restaurants und Bars, Duschen, Steckdosenplätze, Lounges und einen Raucherbereich. Außerdem sorgen zwei S-Bahn-Linien für eine gute Erreichbarkeit des etwa 20 Kilometer entfernten Stadtzentrums. 

Top 10 der passagierfreundlichsten Flughäfen Europas

  1. Madrid, Spanien: Adolfo Suárez Madrid-Barajas Airport (MAD)
  2. Rom, Italien: Leonardo da Vinci-Fiumicino Airport (FCO)
  3. Amsterdam, Niederlande: Amsterdam Airport Schiphol (AMS)
  4. Kopenhagen, Dänemark: Copenhagen Airport Kastrup (CPH)
  5. Moskau, Russland: Sheremetyevo International Airport (SVO)
  6. Helsinki Finnland: Helsinki Airport (HEL)
  7. London, Vereinigtes Königreich: Heathrow Airport (LHR)
  8. Lissabon, Portugal: Lisbon Portela Airport (LIS)
  9. Prag, Tschechien: Vaclav Havel Airport Prague (PRG)
  10. Berlin, Deutschland: Flughafen Berlin-Brandenburg (BER)