Trotz Pandemie und wochenlangem Stillstand an zahlreichen Flughäfen hat die internationale Verbraucherschutzorganisation Consumer Choice Center (CCC) auch im Corona-Jahr 2020 die 30 größten europäischen Flughäfen auf ihre Passagierfreundlichkeit hin untersucht und daraus ein Ranking erstellt. Auf dem jährlichen European Airport Index landen im Corona-Jahr 2020 zwei deutsche Flughäfen in den Top 10.

Flughafen-Ranking in Corona-Zeiten

In die Bewertung flossen unter anderem ein: die Entfernung vom Stadtzentrum, die Anbindung an den Nahverkehr, die Anzahl von Restaurants, Geschäften, Lounges und Flugsteigen, die durchschnittliche Wartezeit an der Sicherheitskontrolle sowie die Wege zwischen den einzelnen Terminals. Aufgrund des Coronavirus kamen auch neue Analysepunkte hinzu: So wurde bewertet, ob die Flughäfen genügend Sicherheitsabstand bieten und ob eine Corona-Teststation vorhanden ist.

Airport-Ranking in Europa: Zürich ist der beste Flughafen

Für jede Kategorie konnten die Flughäfen eine gewisse Punktzahl erreichen. Ist der Flughafen beispielsweise nur maximal zehn Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, bekommt er die Maximalpunktzahl von 30. Bei 20 Kilometer sind es nur noch 15 Punkte, und ab 35 Kilometern gibt es keine Punkte mehr.

Flughäfen, die eine eigene Corona-Teststation haben, bekommen auf einen Schlag 15 Extrapunkte. Insgesamt können die Airports so die Höchstzahl von 235 Punkten erreichen.

Mit 205 Punkten belegt der Flughafen in Zürich Platz eins. Den zweiten Platz nimmt der Düsseldorfer Flughafen mit 165 Punkten ein, und Platz drei erreicht der Flughafen von Kopenhagen.

Überblick: Top 10 des European Consumer Airport Index 2020

  1. Flughafen Zürich in der Schweiz
  2. Flughafen Düsseldorf in Deutschland
  3. Flughafen Kopenhagen-Kastrup in Dänmark
  4. Manchester Airport in Großbritannien
  5. Flughafen Brüssel in Belgien
  6. Airport Charles de Gaulle in Frankreich
  7. Flughafen Frankfurt in Deutschland
  8. Amsterdam Airport Schiphol in den Niederlanden
  9. Paris Orly Airport in Frankreich
  10. Heathrow Airport London in Großbritannien

Berlin-Tegel letztes Mal im Ranking

Erstmals in der Liste taucht der neue Flughafen in Istanbul auf. Er belegt Platz elf. Und da der Flughafen Berlin-Tegel kurz nach der Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER am 8. November vom Netz gehen soll, ist er das letzte Mal in diesem Ranking zu finden. Im vergangenen Jahr belegte er noch Platz 28 – in diesem Jahr schafft es Berlin-Tegel auf den 26. Platz.