Die Stadt Bend in Oregon ist eigentlich für ihre unberührten Wälder und beeindruckenden Berge bekannt – seit Neuestem gehört auch eine ziemlich kuriose Airbnb-Unterkunft dazu. Das frische und oft regnerische Wetter im Nordwesten der USA eignet sich perfekt, um sich auf’s Sofa zu kuscheln und einen guten Film zu genießen.

Wo sollte das besser gehen als in der letzten Blockbuster-Videothek der Welt? Einst gab es mehr als 9000 Blockbuster-Videotheken, heute gibt es nur noch eine. Sandi Harding, die seit fast zwölf Jahren das Geschäft leitet, denkt aber nicht ans Aufgeben – sie lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen, schreibt die „Daily Mail“.

Hier werden Kindheitsträume wahr: Über Airbnb können Gäste eine Übernachtung in der letzten Blockbuster-Videothek der Welt buchen.

Wegen der großen Konkurrenz durch Streamingdienste hatte es Sandi Harding in den vergangenen Jahren nicht leicht, doch ihre Stammkunden im Ort sind ihr treu geblieben. Jetzt will die Geschäftsleiterin ihnen etwas zurückgeben und vermietet die Videothek an Übernachtungsgäste.

Blockbuster-Videothek als Airbnb-Unterkunft: Start Mitte August 2020

Ab dem 17. August können erst einmal Bends Einwohner die Airbnb-Unterkunft buchen. Wenn die ersten Übernachtungen gut laufen, sollen auch Besucher aus aller Welt die Unterkunft buchen können. Für umgerechnet sieben Euro pro Person können vier Gäste (aus demselben Haushalt) einen Teil des Ladens buchen, der zu einem Wohnzimmer mit großem Fernseher und Schlafcouch umgebaut wurde, berichtet die „Washington Post“.

Die Regale sind voller Filmklassiker und Snacks, die besten Vorraussetzungen für einen unvergesslichen Filmmarathon. Und egal, ob du weinen oder lachen willst – von der Liebesschnulze über den gruseligen Horrorstreifen bis hin zur Komödie für die ganze Familie ist alles dabei.

Reise in die Vergangenheit: Viele Filme in der Videothek bekommst du auf VHS-Kassette. Viel Spaß beim Filmmarathon – und zurückspulen nicht vergessen!

Filmklassiker aus den 90ern in der ungewöhlichen Airbnb-Unterkunft schauen

Sandi freut sich schon jetzt auf ihre Gäste. In ihrer Airbnb-Beschreibung steht: „Wir haben den perfekten Raum mit einer ausziehbaren Couch, Sitzsäcken und Kissen geschaffen, damit du die Klassiker aus den 90ern richtig genießen kannst. Mach dir eine Zwei-Liter-Pepsi auf, bevor du die Videospiele testest oder Film für Film guckst. Aber sei vorsichtig: Wenn du im Badezimmer ‚Bloody Mary‘ rufst, könnte es sein, dass du einen Geist heraufbeschwörst.“

In der Beschreibung auf Airbnb heißt es: „Als letzte Blockbuster-Filiale ist unser Laden eine Ode an die Filmmagie, an einfachere Zeiten und ans Zusammensein.“