Urlaub im Risikogebiet: Rückkehrer sollen Corona-Tests machen
Wer nach dem Urlaub im Risikogebieten zurück nach Deutschland kommt, soll künftig unmittelbar an deutschen Flughäfen auf das Coronavirus getestet werden. Das würde auch Reisende aus der Türkei und Ägypten treffen.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Rückkehrer aus sogenannten Risikogebieten, also beispielsweise aus der Türkei oder Ägypten, sollen bei ihrer Ankunft in Deutschland künftig auf das Coronavirus getestet werden. Hierfür planen die Gesundheitsminister der Bundesländer enstprechende Teststellen an Flughäfen.
Aktuelle Deals
Coronatests statt Qaurantäne? Das sind die Pläne der Gesundheitsminister
Bislang galt bei der Rückkehr aus einem Risikogebiet eine 14-tägige häusliche Quarantäne. Allerdings ist den Entscheidungsträgern zufolge fraglich, ob Reisende dieser Pflicht nachkommen. Deshalb wollen sie nachjustieren.
Welweit stuft das Robert-Koch-Institut (RKI) aktuell einen Großteil der Staaten als Corona-Risikogebiete ein. Für sie gilt auch eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes.
Jetzt Super Sparpreis Ticket der Deutschen Bahn sichern und für 17,90 Euro quer durch Deutschland reisen!
Zum AngebotAber auch Länder, die bislang nicht Teil der Liste sind, verzeichnen derzeit einen Anstieg der Covid-19-Fälle. Dazu zählen zum Beispiel Kroatien und Spanien. Hier gilt die Faustregel: Maximal 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner sind in Orndung.