Pilot lädt Frau ins Cockpit ein – lebenslanges Flugverbot
Ein chinesischer Pilot darf nie wieder eine Maschine fliegen – weil er eine Passagierin während eines Fluges mit Air Guilin ins Cockpit eingeladen hatte und dort ein Foto von ihr machte.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Flug GT1011 wurde dem Piloten zum Verhängnis: Auf dem Weg von der südchinesischen Stadt Guilin nach Yangzhou erlaubte er einer Passagierin, ins Cockpit der Air-Guilin-Maschine zu kommen. Sie nahm Platz und ließ den Kapitän ein Foto von sich machen.
Die Aufnahme macht seit Sonntag auf Twitter und dem chinesischen Social-Media-Netzwerk Weibo die Runde. Es zeigt die Frau, die ein Peace-Zeichen in Richtung Fotograf macht. Vor ihr steht ein Tablett mit Tassen. Auch die elektronischen Geräte im Cockpit sind zu sehen.
Aktuelle Deals
Dieses Foto hat harte Konsequenzen für chinesischen Piloten
Das Verhalten des Piloten hat weitreichende Konsequenzen: Die Airline erteilte ihm ein lebenslanges Flugverbot. Denn er verstieß mit seinem Verhalten gegen die Regelung der Chinesischen Flugsicherheit, die es verbieten, nicht autorisierte Personen ins Cockpit zu lassen. Das teilte die Airline am Montag laut einem Bericht der chinesischen „Global Times“ mit.
Die Airline habe eine „Null-Toleranz-Politik gegenüber jeglichem unprofessionellen Verhalten, das die Flugsicherheit beeinträchtigen könnte“. Auch zwei weitere Crew-Mitglieder, die in den Vorfall involviert gewesen sein sollen, wurden auf unbestimmte Zeit suspendiert.
Jetzt Super Sparpreis Ticket der Deutschen Bahn sichern und für 17,90 Euro quer durch Deutschland reisen!
Zum AngebotPassagierin im Cockpit muss mit Geldstrafe rechnen
Für die Passagierin könnte das Foto noch teuer enden: Sie soll mit fünf Tagen Haft und einer Geldstrafe von 2.000 Yuan (umgerechnet etwa 257 Euro) rechnen müssen, das teilte die Chinesische Vereinigung für Luftfahrtrecht der „Global Times“ mit. Der Vorfall geschah bereits am 4. Januar, wurde aber erst jetzt bekannt.