Pilotenstreik: Was Passagiere jetzt wissen müssen

Wir haben die wichtigsten Infos für dich zusammengestellt.

Flug gestrichen? Wir sagen dir, was du als betroffener Passagier beim Pilotenstreik machen kannst.
Flug gestrichen? Wir sagen dir, was du als betroffener Passagier beim Pilotenstreik machen kannst.

Foto: imago/Michael Schick

Fällt dein Flug aus?

Ob dein Flug betroffen ist, erfährst du auf dem Flugplan der Lufthansa. Außerdem gibt's an der Service-Hotline unter 0800/8506070 (kostenlos) und 069/86799799 (gebührenpflichtig) weitere Infos. Du kannst dir den aktuellen Flugstatus, Flugplanänderungen & Annulierungen auch auf dein Handy schicken lassen (wenn du der Lufthansa deine Nummer mitteilst).

Was tun, wenn der Flug gestrichen wurde?

Du hast mehrere Möglichkeiten: Wenn dein Flug gestrichen wurde, kannst du kostenlos sowohl auf andere Flüge umbuchen als auch den betroffenen Flug stornieren. Außerdem besteht die Möglichkeit, in dem Servicebereich auch die Rückzahlung deines Flugpreises zu beantragen. Wenn du den Urlaub bei einem Reiseveranstalter oder in einem Reisebüro gebucht hast, findest du auch hier den richtigen Ansprechpartner.

Eine Umbuchung innerhalb einer Preisklasse ist aktuell übrigens auch möglich, wenn dein Flug nicht gestrichen wurde und du ein Lufthansa-/SWISS-/Austrian-Airlines oder Brussels-Airlines-Ticket ab oder nach Frankfurt, München oder Düsseldorf hast.

Voraussetzungen: Die Umbuchung muss innerhalb des Originaltarifs erfolgen, das Ticket muss spätestens am 24. November ausgestellt worden sein, das neue Reisedatum muss vor dem 31. März 2017 liegen und Abflugs- sowie Ankunftsort müssen beibehalten werden. 

Zug statt Flug

Du wolltest innerhalb von Deutschland fliegen und dein Flug wurde gestrichen? Wie wäre es, wenn du auf die Bahn umsteigst? Voucher (Gutscheine) dafür bekommst du im Rahmen der Umbuchung.

Du bist am Airport gestrandet?

Laut der EU-Fluggastrechteverordnung muss eine Airline oder der Veranstalter seine gestrandeten Kunden betreuen –  und zwar unabhängig davon, ob das Unternehmen für die Verspätungen oder Ausfälle von Flügen verantwortlich ist.

Als gestrandeter Passagier hast du außerdem Anspruch auf Verpflegung (Mahlzeiten und Erfrischungen). Wenn sich der Flug auf einen anderen Tag verschiebt, muss die Airline oder der Veranstalter die Hotelkosten tragen.

Snacks & Erfrischungen am Flughafen: Die Airline oder der Veranstalter muss gestrandete Passagiere betreuen.
Die Airline oder der Veranstalter muss gestrandete Passagiere betreuen. Foto: imago/Michael Schick

Hier gibt's noch mehr Tipps, wie du dir eine nette Zeit am Flughafen machen kannst. 

Hast du Anspruch auf Schadensersatz?

Schlechte Nachrichten: Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) steht Reisenden keine Entschädigung im Fall eines Streiks zu, wenn ihr Flug gestrichen oder um mehr als drei Stunden verspätet ist. Denn bei einem Streik handele es sich um „außergewöhnliche Umstände“, bei diesen müssen die Unternehmen nicht haften. 

Übrigens: Wenn keine „außergewöhnlichen Umstände“ vorliegen, müssten die Fluggesellschaften nach der EU-Fluggastrechteverordnung bei Annullierungen und Verspätungen von mehr als drei Stunden eine finanzielle Entschädigung zahlen. Der Betrag liegt je nach Flugstrecke zwischen 250 und 600 Euro.

Kommentare
Erhalte täglich Reisegeschichten, folge uns auf Facebook:
Die Autorin
Maike Geißler ist Redakteurin, Afrika-Fan, Abenteuer-Suchende. Seit sie zwei Monate in Namibia für eine Zeitung gearbeitet hat, ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Hat keine Lust ... mehr
Reisereporter
Reiseportal
+ Folgen
#Trending
Zur
Startseite