Was die Bahn sich leistet, der Hammer | reisereporter

Was die Bahn sich leistet, ist echt der Hammer

Jahrelang hat die Deutsche Bahn die Digitalisierung verpennt, wacht sie jetzt endlich auf?

Bahnchef Rüdiger Grube präsentiert den neuen ICE 4 am Berliner Hauptbahnhof.
Bahnchef Rüdiger Grube präsentiert den neuen ICE 4 am Berliner Hauptbahnhof.

Foto: imago/Christian Ditsch

1. Bahnhofsboxen

Schließfächer erleben ein Revival. Sie werden multifunktional. Pendler und Reisende haben dann unter anderem die Möglichkeit, online Lebensmittel zu bestellen und am Bahnhof aus der (gekühlten) Bahnhofsbox abzuholen, teilt das Unternehmen auf seiner Konzerninternetseite mit. Egal zu welcher Uhrzeit. Ab Februar 2017 werden die Boxen an Berliner Bahnhöfen getestet. 

 

2. Telefonverbindungen

Ab 2018 können auch die Telefongespräche der anderen Bahnfahrer ohne Unterbrechungen mitgehört werden. Bahnchef  Rüdiger Grube  verspricht im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur, dass die Leitung auch bei Tempo 250, in Tunneln und auf dem Land stabil bleibt.

3. Kostenloses W-Lan [auch in Regionalzügen]

Zum 1. Januar 2017 soll es im ICE kostenloses W-Lan auch für die Passagiere der zweiten Klassen geben. Aber: Ab einem bestimmten Volumenverbrauch wird die Geschwindigkeit gedrosselt.  Wer mehr braucht, muss zahlen. Beträge und Datenmengen werden nicht genannt. „Für das übliche Arbeiten und Kommunizieren reicht das kostenlose Datenvolumen aber vollkommen aus“, sagte Grube. Auch in Regionalzügen soll W-Lan angeboten werden. Allerdings müssen die Bundesländer dafür erst einen Bedarf anmelden.

4. Maxdome

Auf dem Bahn-Portal werden in Kooperation mit der Online-Videothek Maxdome kostenlos Filme und Serien angeboten. By the way: Das wird nicht vom Datenvolumen abgezogen. 

Kommentare
Erhalte täglich Reisegeschichten, folge uns auf Facebook:
Die Autorin
Sonne und Meer gehen immer, das steht für mich fest. Die schönste Urlaubserinnerung? Auf dem Surfbrett sitzend, Blick Richtung Horizont und auf die nächste Welle wartend. Schnee si ... mehr
#Trending
Zur
Startseite