Nach Ahrenshoop an der Ostsee fährt der Sänger von The BossHoss seit Jahren, so auch in diesem Sommer: „Hier habe ich meinem Sohn Charlie (sieben Monate) zum ersten Mal das Meer gezeigt“, sagt Alec und schwärmt: „Ein ganz besonderer und vor allen Dingen unvergesslicher Moment.“

Oh du schöne Ostsee: In Ahrenshoop zeigte Alec seinem Sohn zum ersten Mal das Meer.
Oh du schöne Ostsee: In Ahrenshoop zeigte Alec seinem Sohn zum ersten Mal das Meer. Foto: privat

Und solche besonderen Momente gibt es viele für ihn in Ahrenshoop. Seit seiner Kindheit fährt der Musiker immer wieder an die Ostdeutsche Küste. Auch den ersten gemeinsamen Kurz-Urlaub mit seiner jetzigen Frau Johanna verbrachte er in Mecklenburg-Vorpommern.

Ihr Liebesnest: Das luxuriöse „The Grand Ahrenshoop Hotel“. Und es sollten noch viele weitere Aufenthalte folgen. „Ahrenshoop ist mein liebstes 'Hide-Away' in Deutschland. So einfach ist es“, sagt Alec über die besondere Verbindung.

Ahrenshoop ist ideal für einen Kurz-Urlaub

Vom Heimatort Berlin ist die kleine Familie in drei Stunden an der Ostsee, ideal also für ein verlängertes Wochenende. Auch – oder gerade wenn – The BossHoss auf Tour sind. „Ahrenshoop ist das Gegenteil von Rock’n’Roll. Hier mache ich sogar eine Fahrrad-Tour, auch wenn viele das sich nicht vorstellen können“, sagt der Rocker.  

Alec von "BossHoss" fährt auf dem Darß auch gern mal auf einem klapprigen Fahrrad.
Alec fährt auf dem Darß auch gern mal auf einem klapprigen Fahrrad. Foto: privat

Während im Sommer der Strandkorb gefragt ist, ist es im Winter der große Wellnessbereich, den er in diesem Hotel so liebt. „Das Wetter muss nicht gut sein, um hier zu entspannen“, erzählt Alec, „auch im Herbst und Winter, wenn der Wind dir so richtig die Frisur zerstört, hat Ahrenshoop einen besonderen Flair.“

Apropos Flair. Dieser beginnt direkt am Ortseingang: Im „Räucherhaus“ gibt es frischen Fisch auf Gourmet-Niveau. Wem Ahrenshoop trotz der weitläufigen Strände zu eng wird, kann einen Ausflug an die Vorpommersche Boddenküste machen und den nahe gelegenen Nationalpark besuchen.