Kreuzfahrt abgebrochen: 222 Passagiere stranden in Chile

Kreuzfahrt abgebrochen: 222 Passagiere stranden in Chile

Die französische Reederei Ponant ist eigentlich für Luxuskreuzfahrten bekannt. Mehr als 200 Passagiere auf dem Schiff „Le Soleal“ erlebten jetzt allerdings ein unerwartetes und abruptes Ende ihrer Traumreise.

Das Schiff „Le Soleal“ der Reederei Ponant ankert in Chile.
Kaputte Schiffsschraube: „Le Soleal“ war im südchilenischen Fjord über den Grund geschrappt und liegt seitdem in Puerto Nales.

Foto: imago/Aton Chile/Sebastian Cisternas

Holpriges Ende einer Kreuzfahrt: Das französische Schiff „Le Soleal“ demolierte in einem südchilenischen Fjord eine Schiffschraube und ein Ruder. Für die 222 Passagiere an Bord hieß das am vergangenen Mittwoch: Ein zusätzlicher Seetag und ein ungeplanter Landausflug in Puerto Natales (Chile). Wie kam es zu dem Zwischenfall?

Schock für Passagiere: Ihr Kreuzfahrtschiff schabt über Grund

Taucher der chilenischen Marine bestätigten gegenüber der südamerikanischen „Merco Press“, dass das Schiff über den Grund des Fjordes geschürft sei und dabei eine Schiffschraube und ein Ruder beschädigt worden seien. 

Dabei war extra ein Chilene als Kapitän für die Durchquerung des Kirke-Kanals beordert worden. Er sollte mit seiner Ortskenntnis das Schiff sicher ans Ziel navigieren. Doch das flache Gewässer wurde ihm zum Verhängnis.

Wie die Reederei in einem Statement bekannt gab, schaffte das Schiff die letzten zwölf Kilometer nach Puerto Natales aus eigenem Antrieb. Dort wurde die Schiffschraube ausgetauscht.

Für die Passagiere, die alle unverletzt blieben, endete das mehrtägige Überraschungsabenteuer Ende vergangener Woche. Sie flogen von Punta Arenas aus zurück nach Hause.

Eine Kreuzfahrt, die am heutigen Dienstag mit der „Le Soleal“ gestartet wäre, wurde von der Reederei abgesagt. Die betroffenen Passagiere können Alternativen buchen, die darauffolgenden Arktisreisen sollen aber wie geplant stattfinden.

Kommentare
Erhalte täglich Reisegeschichten, folge uns auf Facebook:
Zur
Startseite