Ranking: Das sind die fotogensten Kleinstädte Deutschlands

Das sind die fotogensten Kleinstädte Deutschlands

Berlin, Hamburg und München sind dir zu voll? Du stehst mehr auf Ruhe, Idylle und Kleinstadt-Flair? Dann wird dir dieses Ranking gefallen. Denn hier findest du die fotogensten Kleinstädte Deutschlands. 

Rothenburg ob der Tauber ist eine der beliebtesten deutschen Kleinstädte auf Instagram.
Rothenburg ob der Tauber ist eine der beliebtesten deutschen Kleinstädte auf Instagram.

Foto: imago/CHROMORANGE

Beelitz, Winterberg und Burghausen mögen vielleicht nicht der Nabel der Welt sein, sie gehören aber zu den beliebtesten Kleinstädten in Deutschland. Zumindest sind es diejenigen Kleinstädte auf Instagram mit den meisten Beiträgen. Das bedeutet ja aber zumindest schon mal eines: Sie sind bildschön.

Beliebteste Kleinstädte: Meer, Fachwerkhäuser, Burgen und Schlösser

Was es noch bedeutet und welche Kleinstädte die Nase vorn haben, erfährst du in unserer Galerie. Besonders viele der hübschen Orte findest du übrigens im Süden und in der Mitte Deutschlands oder ganz im Norden an der Küste. Beliebte Motive sind das Meer, Fachwerkhäuser, Burgen und Schlösser.

   

Galerie: Die beliebtesten deutschen Kleinstädte

Das Reiseportal „Travelcircus“ hat das Ranking der fotogensten Kleinstädte übrigens im vergangenen Jahr schon einmal erstellt. Die Top 3 sind 2018 zwar die gleichen wie 2017, ansonsten hat sich aber einiges verändert. Heiligenhafen auf Platz 6 im Ranking zum Beispiel hat in diesem Jahr fast um 100 Prozent mehr Beiträge als im vergangenen.

Der absolute Spitzenreiter unter den Aufsteigern ist aber Kronberg im Taunus in Hessen. In die Top 20 schaffte es die Stadt zwar nicht, aber ein Zuwachs an Beiträgen um 1.179 Prozent kann sich durchaus sehen lassen. Auf Platz zwei und drei liegen die ebenfalls hessischen Städte Bad Orb und Steinbach im Taunus.

Zwei der drei beliebtesten Inseln Deutschlands liegen an der Nordsee

Bad Orb und Kronberg im Taunus haben die meisten Plätze im Ranking gut gemacht. Um 650 ging es für Bad Orb und um 369 für Kronberg nach oben. Auf Platz drei liegt Stadtoldendorf in Niedersachsen mit einem Plus von 175 Plätzen. 

Der größte Verlierer kommt aber auch aus Niedersachsen. Moringen rutschte im Vergleich zum Vorjahr um 191 Plätze ab. Auf den Verlierer-Plätzen zwei und drei liegen Gammertingen und Geisingen in Baden-Württemberg. 

Vielleicht hast du dich schon gewundert, warum es eigentlich keine Insel unter die Top 10 der fotogensten Kleinstädte geschafft hat – sind ja eigentlich auch kleine Städte. Das liegt daran, dass „Travelcircus“ neben dem Ranking der Kleinstädte noch ein zusätzliches Ranking der beliebtesten Inseln auf Instagram erstellt hat. Zwei der drei Gewinner liegen an der Nordsee, eine an der Ostsee:

   

Galerie: Die drei beliebtesten Inseln Deutschlands
Kommentare
Erhalte täglich Reisegeschichten, folge uns auf Facebook:
#Trending
Zur
Startseite