Dieses Hotel hat die weltgrößte Whisky-Sammlung

Dieses Hotel hat die weltgrößte Whiskysammlung

Whiskyfans, aufgepasst: Es gibt einen neuen Guinness-Weltrekord für die größte Sammlung edler Tropfen auf dem Globus. Aufgestellt hat ihn ein Hotel auf der schwedischen Insel Öland.

Saskia Bücker
Hoteldirektor Fredrik Norén vom Hotel Skansen in Öland ist stolz: Er führt die größte Auswahl an Whiskeys in der Welt.
Hoteldirektor Fredrik Norén vom Hotel Skansen auf Öland ist stolz: Er führt die größte Auswahl an Whiskeys weltweit.

Foto: Hotel Skansen

Grasig-blumig, torfige Rauchnoten oder würzig-süß – du liebst es, Whiskys mit den unterschiedlichsten Geschmacksnoten zu verkosten? Dann solltest du deinen nächsten Urlaub vielleicht auf der schwedischen Ostseeinsel Öland verbringen.

Denn dort befindet sich das Hotel Skansen, das die größte Sammlung an Whiskysorten auf der Welt besitzt. Ein Team von Guinness World Records hat das jetzt offiziell per Zertifikat bestätigt. Zur Begutachtung reisten sie extra von London nach Schweden

Ein ganzer Hotelkeller voller schwedischer Whiskysorten

Auf Öland entstand die Idee, den bisherigen Whisky-Weltrekord zu brechen, eher zufällig. „Das Hotel Skansen hatte schon immer ein umfassendes Whiskyangebot, für das wir im Jahr 2000 einen eigenen Keller gebaut haben“, erzählt der Direktor Frederik Norén.

„Wir reisen viel um die Welt und besuchen Destillen, um unser Angebot für unsere Gäste ständig zu erweitern“, sagt der Direktor. Auf einer seiner Reisen zur Weihnachtszeit habe er von einem Hotel in Schottland gelesen, das mit 1.031 Whiskysorten den Guiness-Weltrekord halte.

Zwei Monate brauchte der Hoteldirektor für die Überprüfung der Whiskysammlung

Da sei dem Hoteldirektor der Gedanke gekommen, dass seine Sammlung ja bereits alle schwedischen Sammlungen von Hotels und Bars in Stockholm in den Schatten stelle. Wieso also nicht auch die in Schottland? Wieder zu Hause angekommen, überprüfte er also seine eigene Sammlung und fand heraus: Er besitzt sogar 148 Sorten mehr als der schottische Kollege. 

Kostprobe gefällig? Über 1000 Whiskeysorten kannst du auf Öland probieren.
Kostprobe gefällig? Über 1.000 Whiskeysorten kannst du auf Öland probieren. Foto: Hotel Skansen

„Im Juni haben wir unseren Weltrekordversuch offiziell gestartet. Zwei Monate benötigten wir schließlich, um zu beweisen, dass wir mehr Sorten als das schottische Hotel unser Eigen nennen können“, sagt Norén. Nun steht die Zahl fest: Wenn du auf Öland vorbeischaust, kannst du tatsächlich 1.179 verschiedene Whiskys probieren. Um dich durch die komplette Sammlung zu trinken, wirst du allerdings einige Male wiederkommen müssen.

Kommentare
Erhalte täglich Reisegeschichten, folge uns auf Facebook:
#Trending
Zur
Startseite