„Unsere Heimat - das war immer Mecklenburg“, berichtet Detlef von der Lühe, wenn er nach seinen Wurzeln gefragt wird. Ein Zuhause auf Zeit fand er in den vergangenen Jahrzehnten mit seiner Frau Ute zwar auf vier Kontinenten - sie lebten zum Beispiel in Hongkong und anderen asiatischen Großstädten. Heimisch fühlt sich der 81-Jährige jedoch nur in der etwa 980 Seelen zählenden Gemeinde Dettmannsdorf-Kölzow bei Marlow.

Schloss Kölzow ist seit 2004 ein Hotel

Dort bewohnt das Ehepaar von der Lühe das Schloss Kölzow. Schon die Vorfahren des Schlossherren - Gefolgsleute von Heinrich dem Löwen (1129-1195), einem Herzog aus dem Adelsgeschlecht der Welfen - siedelten dort im 12. Jahrhundert.

 

 Ute und Detlef von der Lühe haben Schloss und den Park restaurieren lassen. Seit 2004 wird das Anwesen als Hotel und für Feierlichkeiten genutzt. Platz finden dort auch die rund 70 Porträts seiner Ahnen. „Hätten wir das Haus nicht, könnte ich die Bilder nicht aufhängen. Es sind zu viele“, sagt der Hotelier. „Die Gemälde haben wir an den Wänden von Fluren, Zimmern und im Restaurant verteilt“, sagt er.

Teil der Gartenroute Mecklenburg-Vorpommern

Der Lieblingsplatz des Mecklenburgers ist jedoch im Garten unter der Hängebuche. „Wenn der Herbst beginnt, ist der Park besonders schön“, findet er. Dann seien die schönsten Farbenspiele zu sehen.

Ein alter und artenreicher Baumbestand prägt den großen Landschaftspark. Weil dort seltene Bäume, wie Chinesisches Rotholz, Thuja oder Ginkgo wachsen, ist die Schlossanlage 2007 in die Gartenroute Mecklenburg-Vorpommern aufgenommen worden. Der Verein stellt jährlich eine Karte zusammen, auf der Parks und Gärten im Land verzeichnet sind.

Auch der Park von Schloss Bothmer im Klützer Winkel zwischen Wismar und Lübeck ist Teil der Gartenroute. Das Herrschaftsgebäude samt Anwesen ist die größte barocke Schlossanlage im Nordosten. Der aus 13 Gebäuden bestehende Komplex ist nach mehrjähriger Sanierungszeit im Mai wieder eröffnet worden.

 

Landhaus Schloss Kölzow | Am Park 5, 18337 Dettmannsdorf-Kölzow | Telefon: 03 82 28 / 61 90 | www.schloss-koelzow.de

Schloss Bothmer | Am Park 1, 23948 Klütz | Telefon: 03 88 25 / 38 53 18 76 82 | November bis Februar: täglich von 10-16 Uhr, März und Oktober: täglich von 10-18 Uhr, April bis September: täglich von 10-20 Uhr