Die 10 besten Restaurants und Bars in Lübeck | reisereporter.de

Die 10 besten Restaurants und Bars in Lübeck

Stundenlanges Sightseeing in der Hansestadt macht dich hungrig? Dann mach doch mal eine Pause. Wir sagen dir, wo du in Lübeck am chilligsten, leckersten, edelsten oder gemütlichsten essen und trinken kannst.

Die Altstadt von Lübeck an der Obertrave – dort kannst du richtig gut essen.
Die Altstadt von Lübeck an der Obertrave – dort kannst du richtig gut essen.

Foto: imago/Agentur 54 Grad

Vergiss den Blick in die Bewertungsportale. Wir erzählen dir, wo auch die Lübecker gern hingehen. Und die können sich schließlich nicht irren, oder?

1. Arsién Sushi Art

Du stehst auf Sushi, hast aber auf die normalen 08/15-Sorten keine Lust? Dann musst du ins „Arsién Sushi Art“ in der Mühlenbrücke gehen. In dem schlichten, kleinen Restaurant mit der gemütlichen Wohnzimmeratmosphäre gibt es neben 50 verschiedenen Sushisorten die einzigartigen Sushi-Burger.

Der Lübecker Arsen Arthur Agadschanjan hat auf seinen Reisen durch Asien so manche Anregung für japanische Gerichte bekommen, die Sushi-Burger sind aber seine Eigenkreation und mehr als lecker. Dazu einen der umwerfenden Cocktails, die der Barkeeper mixt, und die Welt ist perfekt. Das haben andere auch schon mitbekommen, daher ist es oft voll. Eine Reservierung ist also nicht verkehrt.

Arsién Sushi Art | Adresse: Mühlenbrücke 1a, 23552 Lübeck | Öffnungszeiten: Dienstag, Donnerstag und Sonntag 17 Uhr bis 22 Uhr, Freitag und Samstag 17 bis 0 Uhr

2. Buddha Bowl

Du liebst asiatische Küche und stehst für ein ordentliches Curry sogar nachts auf? Edamame ist für dich keine holländische Käsesorte und du kannst spielend mit Flying Noodles umgehen? Dann ist das Buddha Bowl die richtige Adresse für dich. In dem schönen Restaurant direkt zu Füßen der Petrikirche findest du alles, was das Land kulinarisch so zu bieten hat.

Die fantasievollen Gerichte sind knackfrisch, hervorragend gewürzt und bieten eine absolute Geschmacksexplosion auf der Zunge. Das gilt auch für die selbst gemachte Limonade. Ab 11.30 Uhr gibt’s sogar eine Mittagskarte, dann wird’s auch noch ein bisschen billiger. Haben wir eigentlich die selbst gemachte Limo erwähnt?

Buddha Bowl | Adresse: Schmiedestraße 26,  23552 Lübeck | Öffnungszeiten: Täglich 11.30 Uhr bis 23.45 Uhr

3. Vai Bistro

Manche kommen hierher, weil der Blick von der Terrasse auf den Krähenteich so schön ist. Andere, weil der Laden mit seinem modernen Interieur und seinen schicken Holzmöbeln so stilvoll ist oder sie vor dem Kino noch schnell was trinken wollen.

Oder sie kommen, weil sie im Vai Bistro einfach gut essen können. Die Karte ist übersichtlich, aber ausgesucht und bietet einen guten Mix von italienisch bis asiatisch und alles, was dazwischen liegt. Die Zutaten frisch, regional und auf den Punkt zubereitet. Highlight: der knusprig-dünne Flammkuchen mit Gorgonzola, Walnuss und Rosmarin. Genug gelobt? Dann los und selbst ausprobieren.

Bistro Vai | Adresse: Mühlenbrücke 9, 23552 Lübeck | Öffnungszeiten: Montag bis Samstag ab 12 Uhr

4. Neue Rösterei

Bunte Stühle, rustikale Holztische, nackte Wände und ein dezenter Industriechic mit hohen Fenstern und Röhren unter der Decke. Ja, in der Neuen Rösterei fühlen sich Hipster mit Turnbeutel und Vollbart zu Hause. Aber alle anderen auch. Denn in dem Szeneladen im Hinterhof in der Wahmstraße gibt es einfach den besten Kaffee der Stadt.

Die Kaffeerösterei-Bar-Kneipe röstet die Bohnen – handgepflückt und aus verschiedenen Ländern – tatsächlich noch selbst. Doch auch, wer auf Craftbeer steht, aus der Flasche oder vom Fass, sollte hier auch auf die Karte gucken. Dazu eine leckere hausgemachte Stulle und fertig.

Neue Rösterei | Adresse: Wahmstraße 43–45, 23552 Lübeck | Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 9.30 Uhr bis 24 Uhr, Sonntag 9.30 Uhr bis 18 Uhr

5. La Vigna

Du kannst keiner Pizza widerstehen, und Pasta ist dein zweiter Vorname? Dann solltest du ins La Vigna gehen. Der kleine Laden mit den rustikalen Holzmöbeln ist ein echter Geheimtipp, wenn es um italienische Küche geht. So mancher Lübecker verbringt hier seine Mittagspause.

Daher ist eine Reservierung nicht verkehrt. Im La Vigna gibt es knusprig dünne und sehr leckere Pizza, frische Pasta und immer ein nettes Wort von der Bedienung. Und das alles zu günstigen Preisen.

La Vigna | Adresse: Hüxstraße 63, 23552 Lübeck | Öffnungszeiten: Montag bis Samstags 12 Uhr bis 23 Uhr

6. Schiffergesellschaft

Spinnen die Lübecker reisereporter jetzt total oder wieso landet eine absolute Touristenfalle in dieser Liste? Nun, weil es sich eben lohnt. Basta. Denn die Schiffergesellschaft ist mehr als nur ein Stopp auf der Sightseeingtour.

Zwischen den ganzen alten Schiffsmodellen, die an der Decke über dir hängen, und anderen Überbleibseln der Seefahrer, die früher die immerhin älteste Gaststätte in Lübeck besuchten, kann man hervorragend essen. Ob nun traditionelle norddeutsche Gerichte wie Labskaus oder so exotischen Kram wie Pasta. Es schmeckt alles lecker. Probier als Dessert mal die Travewelle. So kann Marzipan auch schmecken.

Schiffergesellschaft | Adresse: Breite Straße 2, 23552 Lübeck | Öffnungszeiten: täglich 10 Uhr bis 24 Uhr

7. Leo’s Juice & Burger

Sie werben mit dem Slogan „Beste Burger in Town“ und haben damit wirklich nicht übertrieben. Im schmalen Laden Leo’s Juice & Burger in der Mühlenstraße mit dem bunten Mix aus Industriecharme und Wohnzimmer werden kreative Burger mit den besten Zutaten aus der Region serviert: Knackiges Gemüse, Rindfleisch aus Schleswig-Holstein, aromatische Soßen und drei verschiedene Brötchen stehen auf der Karte.

Doch auch vegetarisch kann man hier super essen. Und nicht zu vergessen die überhaupt weltbesten Fritten! Dazu gibt es einen frisch gepressten Saft – yummy. Da der Laden gerade am Abend gut besucht ist, solltest du vorher reservieren.

Leo’s Juice & Burger | Adresse: Mühlenstraße 49, 23552 Lübeck | Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 12.30 Uhr bis 22 Uhr,  Freitag und Samstag 12 Uhr bis 23 Uhr, Sonntag 14 Uhr bis 21 Uhr

8. Ristorante Roberto Rossi Schabbelhaus

Heute willst du protzen und so richtig chic und stilvoll essen gehen? Es muss aber auch Pasta auf der Karte stehen? Oder doch lieber traditionelle schleswig-holsteinische Küche? Dann ist das Schabbelhaus die richtige Wahl. Es ist ein bisschen wie in einem Museum. Hier sitzt du inmitten der Pracht eines alten Lübecker Kaufmannshauses und genießt die ausgezeichnete Gerichte, die Roberto Rossi und sein Team so zaubern. Und wer weiß, vielleicht sitzt am Nachbartisch einer der Lübecker Senatoren und genießt seinen Mittagstisch. Den gibt es hier auch, und er ist gar nicht so teuer. Wirf auch mal einen Blick in den Innenhof, hier kann man im Sommer besonders schön sitzen.

Ristorante Roberto Rossi Schabbelhaus | Adresse: Mengstraße 48–52, 23552 Lübeck | Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 12 Uhr bis 14.30 Uhr und 18 Uhr bis 23 Uhr

9. Kartoffelspeicher

Früher war das schmucke Backsteinhaus an der Obertrave mal ein Kaufmannshaus, dann lange Zeit eine Apotheke. Heute ist im Erdgeschoss der Kartoffelspeicher zu Hause. Hier kriegst du – Überraschung! – Kartoffeln vorgesetzt. Wenn du jetzt denkst: „Boah, wie langweilig“, dann kennst du diese Knollen noch nicht.

Die riesigen Ofenkartoffeln werden reichhaltig mit verschiedenen Arten Gemüse, Salat und leckeren Soßen gefüllt. Fertig. Ein Festschmaus für jeden Vegetarier. Doch auch Fleischfans müssen nicht weinen, sie finden auf der großen Karte, die eine gannze Wand des Restaurants einnimmt, garantiert eine passende Kartoffel.

Kartoffelspeicher Lübeck | Adresse: An der Obertrave 6, 23552 Lübeck | Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 11 Uhr bis 20 Uhr, Sonntag 12 Uhr bis 18 Uhr

10. Soulmade

Eigentlich sollte die Existenz dieses unscheinbaren Ladens mit seinem bombastischen Eis ein streng gehütetes Geheimnis der Lübecker bleiben. Wenn man aber die Schlangen an Eisfans sieht, die sich in der Fleischhauerstraße ab Mai vor dem Haus drängeln, ist dieser Plan wohl nicht aufgegangen.

Wer keine Geduld zum Anstehen hat, verpasst echt was! Frisch zubereitet, gibt es so ungewöhnliche Sorten wie Zitrone-Basilikum-Sorbetto, Karamell-Beurre-Salé oder Mango-Chili. Egal, was du dir aussuchst, bei Soulmade ist alles lecker. Offen ist, bis das Eis leer ist. Das geht an manchen Tagen sehr schnell. Aber hey, geh ruhig weiter. Dann bleibt mehr für uns.

Soulmade | Adresse: Fleischhauerstraße 61, 23552 Lübeck | Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 12 Uhr bis 19 Uhr – oder, bis das Eis leer ist

Kommentare
Erhalte täglich Reisegeschichten, folge uns auf Facebook:
#Trending
Zur
Startseite