Die Lufthansa ist die beste Airline in Europa und die zweitbeste der Welt – besonders punktet Deutschlands größte Airline mit der Servicequalität. Das ist das Ergebnis des neuen „Airhelp Score“-Rankings. 

Besser schneidet nur Qatar Airways ab, die das Ranking seit Jahren anführt. Daran ändert sich auch 2018 nichts. Für die aktuelle Bestenliste hat das Fluggastrechte-Portal insgesamt 72 internationale Airlines hinsichtlich Servicequalität, Pünktlichkeit und Umgang mit Entschädigungsforderungen verglichen.

Auf Rang drei schaffte es der ehemalige Mutterkonzern von Air Berlin, Etihad Airlines. Eurowings, die als zweite deutsche Airline in dem Ranking analysiert wurde, landet auf Platz 32. Die Lufthansa-Tochter schnitt zwar in Sachen Pünktlichkeit und beim Umgang mit Entschädigungsforderungen gut ab, allerdings gab es Abstriche bei der Servicequalität.

Das sind die schlechtesten Airlines der Welt

Ganz hinten im Ranking landet die isländische Airline Wow Air. Sie schneidet zwar im Bereich Pünktlichkeit und Service passabel ab, in Sachen Fairness und Schadensersatz wurde aber nur eine Punktzahl von 1,7 (von zehn möglichen) vergeben.

Ebenso wenig überzeugen konnten Royal Jordanian Airlines (Platz 71), Pakistan International Airlines (Platz 70) und Easyjet (Platz 69).