Die ganz persönliche Empfehlung unseres Autors Rolf Hauschild ist das Bratwurst Röslein von Thomas und Michael Förster direkt am Nürnberger Hauptmarkt: "Okay, es gibt einige gute Bratwurst-Restaurants in Nürnberg, aber mir gefällt eben dieses am besten. Auch, weil es groß ist und immer sehr gut, von Einheimischen wie Touristen, besucht ist. Es ist sogar tatsächlich das größte Bratwurstlokal der Welt. Die Würste kommen jeden Morgen frisch aus der hauseigenen Metzgerei. Ich esse gern zuerst sechs saure Zipfel (Würste in Essigsud gegart) und dann sechs klassisch auf dem Grill gebratene, mit geriebenem Meerrettich, frischem Sauerkraut, warmen Kartoffelsalat und einer Brezel. Dazu passt ein kühles Zirndorfer Kellerbier perfekt. Damit hast du die kulinarischen Basics auf deiner To-Do-Liste abgehakt."
 
Und hier lüftet Röslein-Wirt Thomas Förster das Geheimnis der Nürnberger Bratwurst, die es in dieser Form tatsächlich nur in Nürnberg und nirgendwo sonst auf der Welt gibt: