Die kleinsten Hotels der Welt | reisereporter.de

Klein, aber kuschelig: Die winzigsten Hotels der Welt

Keine Frage: Zu luxuriösen Lofts, schicken Suites und großzügigen Ferienhäusern würden wir nicht Nein sagen. Aber wer kann sich schon dem Charme kleiner, urgemütlicher Häuschen entziehen. Hier findest du eine Auswahl der winzigsten Hotels der Welt.

Weg zum Hotel Punta Grande in El Hierro auf den Kanarischen Inseln.
Das Hotel Punta Grande liegt spektakulär auf Vulkanfelsen in El Hierro (Kanarische Inseln).

Foto: Facebook/Disfruta Canarias (Screenshot)

Willkommen in fünf der winzigsten Unterkünfte der Welt: 

Das kleinste Hotel in Kopenhagen

„Das kleinste Hotel der Welt“, heißt es stolz auf dem Instagram-Profil von Hotel Central & Café in Kopenhagen. Ob das wirklich stimmt, ist schwer zu sagen, aber eines der kleinsten ist es auf jeden Fall: Gerade mal ein Zimmer gibt es hier. Es liegt direkt über dem gleichnamigen Café, das ebenfalls zum Hotel gehört. Drinnen schafft die Einrichtung mit handgefertigten Details eine gemütliche Atmosphäre, draußen brummt das Leben im hippen Stadtteil Vesterbro.

Ein VW Beetle in Jordanien als Minihotel

Gilt das noch als Hotel? In der Wüste Jordaniens steht ein ausgedienter Volkswagen Beetle, der sich selbst als kleinstes Hotel der Welt bezeichnet. Gerade mal zwei Gäste haben auf den handbestickten Kissen und Decken Platz, berichtet „Business Insider“. Die „Lobby“ befindet sich in einer benachbarten Höhle, hier serviert Mohammed al-Malaheem, dem das Hotel gehört, lokale Getränke und Snacks.

Das kleinste Hotel in Deutschland 

Sogar hier in Deutschland gibt es einen Anwärter auf den Titel „Das kleinste Hotel der Welt“: Das Eh’Häusl ist, wie die anderen Mitstreiter, auf nur zwei Gäste ausgelegt. Foyer, Salon, Kaminzimmer – alles gehört während deines Aufenthaltes dir. Du bist sozusagen der temporäre Hausherr des Luxushotels im Handtaschenformat. Das schmale Häuschen gehört übrigens schon seit Anfang des 18. Jahrhunderts zum Stadtbild von Amberg (Bayern): Historischer und kleiner geht’s kaum.

Das kleinste Hotel der Niederlande

Auch dieses farbenfrohe „Grandhotel“ will das kleinste Hotel der Welt sein. Das Mini-Etablissement liegt in der Nähe von Groningen in einem ehemaligen Lebensmittelgeschäft. Im Schrank hinter der Rezeption gibt’s zwar 40 Fächer, aber nur einen Schlüssel: für das einzige Zimmer. Bei der Eröffnung 1989 erhielt es nicht nur einen Eintrag als kleinstes Hotel im Guinnessbuch der Rekorde, sondern gleich noch einen, weil mit Rotwein aus der größten Beaujolais-Flasche der Welt angestoßen wurde.

Kleinstes Hotel auf El Hierro (Spanien)

Auf der kleinsten der Kanarischen Inseln steht eines der kleinsten Hotels der Welt. Das spektakulärste hier ist aber definitiv die Landschaft: Atlantikwellen branden gegen schwarze Vulkanfelsen. Auf einer schmalen Landzunge trotzt  das Hotel Punta Grande den Naturgewalten. Seit den 1970ern werden hier Gäste bewirtet, es war erst ein Restaurant, nun ist es ein Hotel.

Kommentare
Erhalte täglich Reisegeschichten, folge uns auf Facebook:
#Trending
Zur
Startseite