Die Städte mit den meisten Liedern | reisereporter.de

#Ohrwurm: Das sind die meistbesungenen Städte der Welt

Na, errätst du sie, die Stadt, der die meisten Lieder gewidmet wurden? Richtig, New York! Mit großem Vorsprung führt der „Concrete Jungle“ die Liste der meistbesungenen Städte der Welt an. Aber auch eine deutsche Metropole schafft es unter die Top 10.

Blick auf Straße in New York mit Radio City Music Hall.
Radio City Music Hall: Über New York wurden und werden mit Abstand die meisten Lieder geschrieben. (Symbolfoto)

Foto: unsplash.com/Jannis Lucas

Was haben Udo Jürgens, Taylor Swift, Alicia Keys und Sting gemeinsam? Sie alle lieb(t)en New York – zumindest so sehr, dass sie dem „Big Apple“ ein Lied gewidmet haben. Und damit sind sie nicht die Einzigen: Fast 31.000 Songs über New York gibt es momentan. Damit ist die Metropole die unangefochtene Nummer eins der meistbesungenen Städte der Welt.

Über diese Städte gibt’s die meisten Lieder

An New York kommt zwar keine andere Stadt heran, aber auch die Zweit- und Drittplatzierte werden fleißig besungen: Mehr als 20.000 Lieder über Paris gibt es zurzeit, aktuell beispielsweise von den Chainsmokers. London schafft immerhin rund 14.800 Songs. 

Den Rest der weltweiten Lieder-Top-10 vervollständigen neben Rom und Tokio vor allem Städte in den USA, wie New Orleans und Memphis. Eine deutsche Stadt ist aber auch dabei:

BeLIEDteste Städte in Deutschland

„Where are we now?“, fragte David Bowie 2013 und sang über Berlin. Damit ist er nicht allein: In Deutschland führt unsere Hauptstadt, das „dicke B“, Heimat der „Berlin City Girls“, die Liste der meistbesungenen Städte an.

Im internationalen Vergleich schafft es Berlin mit etwa 6.000 Liedern immerhin auf den siebten Platz. An zweiter Stelle kommt Hamburg, „meine Perle“, und knackt mit 1.226 Songs immerhin noch die Tausender-Marke.

Die kompletten Top 10 der Liederhochburgen Deutschlands:

Platz Stadt Lieder
1 Berlin 6.012
2 Hamburg 1.226
3 Frankfurt 876
4 München 468
5 Bonn 417
6 Köln 373
7 Düsseldorf 308
8 Stuttgart 279
9 Kiel 275
10 Dresden 253

Deine Lieblingsstadt hätte eine höhere Platzierung verdient? Verrate uns gern deine Meinung in den Kommentaren!

So kommt das Ranking zustande

Die Ferienwohnung-Suchmaschine Holidu hat in Kooperation mit der Liedtextplattform Musixmatch die Gesamtzahl aller Lieder bestimmt, die entweder im Namen oder im Liedtext den Namen einer Stadt erwähnen. Doppelungen innerhalb eines Liedes oder durch verschiedene Versionen desselben Künstlers wurden ausgeschlossen.

Recherchiert wurde auf Englisch und in der jeweiligen Landessprache (in Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich, den USA, dem Vereinigten Königreich, Portugal und Brasilien). 

Kommentare
Erhalte täglich Reisegeschichten, folge uns auf Facebook:
#Trending
Zur
Startseite