In dem Horrosklassiker „The Shining“ taucht wohl der berühmteste Teppich der Welt auf. Er ist Popkultur geworden – und vielleicht wird das auch bald der Instagram-Account „myhotelcarpet“.

Dort zeigt Bill Young nämlich ausschließlich Fotos von Hotelteppichen: mit blauen Kreisen, wilden Mustern und auch mal mit Rotweinfleck. Und ist damit ziemlich erfolgreich…

Hallway #hotelcarpet in the Long Beach #Marriott. #cubes

A post shared by Bill Young (@myhotelcarpet) on

Dabei fing alles gar nicht so erfolgreich an: Nach zwei Jahren habe er keine hundert Follower gehabt, erklärt er gegenüber verschiedenen Medien. Dann machte seine Tochter Jill bei Twitter für den Account ein bisschen Werbung.

Und siehe da: Die Follower kamen (und kommen!) in Scharen.

Die Fotos macht Bill Young in Hotels, in denen er übernachtet. Er ist Pilot und daher etwa die Hälfte des Monats unterwegs. Möglich, dass man da schon mal auf schräge Ideen kommen kann.