Das persönliche Sicherheitsgefühl ist für die Planung einer Reise für viele Menschen ein wichtiges Kriterium. Die Angst vor Terroranschlägen, Naturkatastrophen oder schweren Verkehrsunfällen können die Wahl des Ziels für eine Städtereise stark beeinflussen.

Welches die sichersten und welches die unsichersten Städte der Welt sind, zeigt der „Safe Cities Index 2017“.

Der „Economist“ hat dafür 60 Städte anhand von 49 Kriterien – wie digitale Sicherheit, Klima, Infrastruktur, Gesundheitssicherheit und persönliche Sicherheit – miteinander verglichen.

Tokio ist (wie bereits im letzten Index aus dem Jahr 2015) die sicherste Stadt der Welt. Japans Hauptstadt punktet vor allem in der Kategorie digitale Sicherheit, ebenso legte sie im Bereich Gesundheitssicherheit zu. Einbußen verzeichnete Tokio allerdings im Bereich der Infrastruktursicherheit.

Die Bankenmetropole Frankfurt am Main schaffte es nicht unter die Top Ten, sie landete auf Platz elf der insgesamt 60 untersuchten Städte. Frankfurt war der einzige deutsche Ort, der in der alle zwei Jahre veröffentlichten Studie untersucht wurde. 

Die Top Ten der sichersten Städte dominieren Asien und Europa: Platz zwei belegt Singapur, den dritten Platz Osaka. Die weiteren Plätze in den Top Ten: Toronto, Melbourne, Amsterdam, Sydney, Stockholm, Hongkong und Zürich.

Das ist die unsicherste Stadt der Welt

Die unsicherste Stadt der Welt ist nach Angaben des Index Karatschi in Pakistan. Der Grund dafür ist vor allem das sehr niedrige Niveau der persönlichen Sicherheit. „Dies spiegelt eine Reihe von Faktoren wider, aber der Hauptgrund ist, dass es dort unter den Städten im Index die bei Weitem häufigsten und schwersten Terroranschläge gibt“, heißt es in der Begründung des „Economist“. Auf Platz zwei der unsichersten Städte landet Rangun in Myanmar, Platz drei belegt die Hauptstadt von Bangladesch: Dhaka.

Die 60 untersuchten Städte wurden von „The Economist Intelligence Unit“ ausgewählt, basierend auf Faktoren wie regionale Repräsentation und Verfügbarkeit von Daten.

Du planst keine Städtereise, sondern willst eine Rundreise durch ein Land machen? Dann hilft dir unsere Liste der sichersten und gefährlichsten Reiseländer weiter.