Aus der Luft erkennst du ganz deutlich die strikte Symmetrie, nach der berühmte „Sonnenkönig“ Ludwig XIV. und sein oberster Gartenarchitekt André Le Nôtre Versailles geplant haben. Oberstes Ziel war, der Natur und dem natürlichen Sonnenlicht Raum zu geben.

Aber so hast du Versailles garantiert noch nie gesehen! Vor allem die Muster und Symmetrien fesseln den Blick und scheinen sich in der ganzen Stadt zu wiederholen: In den Alleen, Parks, Gärten, im Schloss, auf Dächern.

Aber wir wollen gar keine langen Reden schwingen, genieß diese fantastischen Aufnahmen einfach selbst! 

Kein Wunder, dass Versailles schon vor Jahrhunderten das war, was wir heute einen Trendsetter nennen würden. Oder Influencer? IT-Stadt? Jedenfalls gilt die Stadt als Vorreiter der Gartenstädte, mehr als 50 Prozent sind öffentliche Grünflächen. Ihre Stadtplanung hat deshalb das Aussehen vieler anderer Städte inspiriert, darunter Washington D.C., Karlsruhe und St. Petersburg.