Die schönste Kleinstadt Deutschlands | reisereporter.de

Instagram: Die fotogensten Kleinstädte Deutschlands

Du suchst noch Inspiration für deinen nächsten Städtetrip in Deutschland? Es muss nicht immer eine Großstadt sein. Ein Instagram-Ranking hat jetzt die beliebtesten deutschen Kleinstädte gekürt. 

Touristen am Marktplatz in Rothenburg ob der Tauber
Touristen am Marktplatz in Rothenburg ob der Tauber.

Foto: imago/Stefan M Prager

München, Hamburg, Köln, Berlin,... Alles schon gesehen? Dann wird es Zeit, deinen Städtreisen-Horizont zu erweitern: auf Kleinstädte. Die haben oft nicht weniger pittoreske Ecken zu bieten als die Metropolen, sind dafür aber überschaubarer und oft auch charmanter. Eine Auswertung der meisten Hashtags auf Instagram hat jetzt aus mehr als 1.000 Städten zwischen 5.000 und 20.000 Einwohnern die zehn meistfotografierten auf Instagram gezeigt.

Das Ergebnis: Von Nord bis Süd ist alles dabei. Am meisten scheinen wir aber Bilder von Meer und Strand zu posten. Gleich drei Inseln liegen in der Top fünf, das ergab das Ranking von „Travelcircus“. Hier seht ihr die zehn Instagram-freundlichsten Kleinstädte Deutschlands: 

1. Norderney

Mehr als 90.000 Fotos wurden bisher mit dem Hashtag „#norderney“ auf Instagram gepostet – mehr als von jeder anderen deutschen Kleinstadt. Es ist außerdem ein kleiner Triumph für die Nordsee...

2. Fehmarn

...denn die Ostsee kommt erst auf Platz zwei. Knapp hinter Norderney liegt Fehmarn mit rund 88.000 geposteten Fotos. Neben Strand und Meer geben auch die zahlreichen Wassersportevents ein gutes Fotomotiv ab. 

3. Füssen

Vom Norden geht’s in den Süden – genauer gesagt in das beschauliche Füssen am Fuße der Alpen. Neben der urigen Altstadt und dem stechenden Blau des gleichnamigen Sees, ist das berühmte Schloss Neuschwanstein das Lieblingsmotiv der Instagram-Community. 

4. Winterberg

Auch der Westen der Republik bietet hübsche Kleinstädte. Besonders Mountainbiker lieben Winterberg im Sauerland und das hügelige Umland des Ortes.  

 

5. Borkum

Wieder ein Punkt für die Nordsee. Borkum schafft es auf den fünften Platz des Rankings und macht damit das Insel-Trio der Liste komplett. Meer und Dünen, soweit das Auge reicht: Dieses Bild von Borkum wird auch auf Instagram geteilt. 

6. Rothenburg ob der Tauber

Die historische Stadt an der Romantischen Straße zieht jährlich Touristen aus aller Welt an. Ein Grund ist die Altstadt mit den charakteristischen Fachwerkbauten. Mehr als 40.000 mal wurden bisher Fotos mit dem Hashtag des Stadtnamens gepostet. Gibt man nur „#rothenburg“ ein, kommen sogar noch mal etwa 87.000 dazu – eigentlich gebührt Rothenburg ob der Tauber also sogar ein Platz auf dem Siegertreppchen!

7. Cochem

Der fotografische – und auch der geografische – Höhepunkt der Stadt ist die Reichsburg, die auf einem Hügel über der Moselstadt thront. Für alle, die vorher noch nicht von der fotogenen Kleinstadt gehört haben: Sie liegt etwa 150 Kilometer westlich von Frankfurt am Main in Reinland-Pfalz. 

 

8. Kühlungsborn

Mit etwa 34.000 Instagram-Fotos liegt Kühlungsborn nur knapp hinter Cochem. Hier zeigt die Instagram-Galerie den typischen Küsten-Look: Strand, Wellen, blauer Himmel, Strandkörbe, Meer, mehr Strand. 

#kühlungsborn #ostsee #wasser#water

A post shared by Florian Kröger (@flo.pur) on

 

9. Meersburg

Aber auch im Süden gibt es kleine Städte an blauen Gewässern! Das beweist Meersburg am Bodensee und legt mit rund 32.000 Hashtags einen soliden neunten Platz hin. 

Ein Beitrag geteilt von Isi 💎 (@_isiba_) am

10. Heiligenhafen

Doch noch ein heimlicher Sieg für die Ostsee: Mit gleich drei der meistfotografierten Kleinstädte auf Instagram überholt sie die Orte an der Nordsee. Heiligenhafen komplettiert die Top Ten der beliebtesten Instagram-Kleinstädte. Und wir haben nach dieser Liste definitiv Lust auf Heimaturlaub bekommen!

Kommentare
Erhalte täglich Reisegeschichten, folge uns auf Facebook:
Die Autorin
Seitdem sie als kleiner Stöpsel die Geschichten von Astrid Lindgren gehört hat, ist sie leidenschaftlicher Schwedenfan - obwohl sie erst mit 21 Jahren das erste Mal einen Fuß in da ... mehr
Reisereporter
Reiseportal
+ Folgen
#Trending
Zur
Startseite