Die Studie „Travel and Tourism Competitiveness“ (TTCI) des Weltwirtschaftsforums hat ergeben, dass Österreich einen Spitzenplatz in der Tourismusbranche einnimmt. Dazu werden alle zwei Jahre 136 Länder in 14 Kategorien miteinander verglichen. 

In der Kategorie „Tourist Service Infrastructure“ belegt Österreich tatsächlich den ersten Platz. Berücksichtigt wurde dabei zum Beispiel die Anzahl der Hotelzimmer pro Kopf, die Anzahl von großen Autovermietungsfirmen im Land und die Anzahl der Geldautomaten pro Erwachsener.

In Österreich sind unter anderem alle sieben großen Autovermietungen ansässig. Aber: Der Bereich vergisst andere wichtige Kriterien, wie zum Beispiel Visa-Anforderungen, Sicherheit und Gesundheit. Im Gesamtranking landet Österreich dadurch auf Platz zwölf. 

Das beliebte Urlaubsland Spanien rangiert in derselben Kategorie auf dem zweiten Platz. Im Gesamtranking liegt es sogar auf Platz eins. Genauso wie schon vor zwei Jahren. Neben der guten touristischen Infrasturktur war für das positive Ergebnis die Kombination von kulturellen und natürlichen Angeboten ausschlaggebend. Auch in der Anbindung an den Luftverkehr und in der starken politischen Untersützung sammelte Spanien Punkte. 

Spanien gewinnt das Gesamtranking des Weltwirtschaftsforums schon zum zweiten Mal in Folge.
Spanien gewinnt das Gesamtranking des Weltwirtschaftsforums schon zum zweiten Mal in Folge. Foto: imago/robertharding

Und wo ist Deutschland? In der Kategorie Touristenfreundlichkeit liegen wir auf Platz neun und im Gesamtranking sogar auf Platz drei (wie bereits 2015). 

Die Top 15 der bestplatzierten Länder der Touristenfreundlichkeit und des Gesamtrankings kannst du unserer Tabelle entnehmen.

Die Top 15 der touristenfreundlichsten Länder
 
Platz in der Kategorie Tourist Service Infrastructure Platz im Gesamtranking
1. Österreich 12
2. Spanien 1
3. Amerika 6
4. Portugal 14
5. Kroatien 32
6. Schweiz 10
7. Vereinigtes Königreich 5
8. Australien 7
9. Deutschland 3
10. Kanada 9
11. Italien 8
12. Luxemburg 28
13. Island 25
14. Bulgarien 45
15. Irland 23