Karte zeigt alle Sprachen der Welt | reisereporter.de

Wow! Diese Karte zeigt alle Sprachen der Welt

Was meinst du, wie viele Sprachen auf der Welt gesprochen werden? Die Antwort wird dich überraschen.

Karte mit allen 7.099 aktuell gesprochenen Sprachen auf der Welt.
Karte mit allen 7.099 aktuell gesprochenen Sprachen auf der Welt.

Foto: Screenshot

Sage und schreibe 7.099 Sprachen gibt es, die auf der ganzen Welt heute gesprochen werden. Das Portal Ethnologue: Languages of the World hat alle Sprachen auf einer Karte dargestellt. Da gibt's viel mehr zu entdecken als Französisch, Schwedisch oder Russisch. Kanntest du zum Beispiel schon die afrikanische Sprache Mbandja? Oder Zigula? Oder Yidiny?

Die Zahl der existierenden Sprachen ist ständig im Wandel. Nicht nur, weil Wissenschaftler tatsächlich immer noch neue entdecken, so „Ethnologue“. Es sterben auch etliche aus. Etwa ein Drittel der Sprachen sei gefährdet, oft seien nur noch weniger als 1.000 Sprecher übrig.

Das Ergebnis, alle 7.099 Sprachen auf einen Blick zu sehen, ist beeindruckend! Überzeug dich selbst:

Karte

Zwei Drittel aller Sprachen werden in Afrika (insgesamt 2.144 Sprachen) und Asien (2.294 Sprachen) gesprochen. Die meisten Sprachen pro Land gibt's übrigens in Papua Neuguinea, laut dem Portal sind es 840. Es folgen Indonesien mit 709 Sprachen und Nigeria mit 527.

Kommentare
Erhalte täglich Reisegeschichten, folge uns auf Facebook:
#Trending
Zur
Startseite