Hotelsterne: Diesen Service bekommst du

Hotels können bis zu fünf Sterne für ihren Service erhalten. Aber in welchen Punkten unterscheiden sich Zwei-Sterne-Hotels von denen mit drei Sternen? Und was bedeutet eigentlich „Garni“?

Das 5-Sterne-Hotel Waldorf Astoria in Berlin.
So sehen fünf Sterne aus: ein Hotelzimmer im Berliner Waldorf Astoria.

Foto: imago/Lars Reimann

Du planst deinen Urlaub und stehst vor der Wahl: Soll es das Zwei-Sterne-Hotel werden? Oder gönnst du dir doch lieber die vier Sterne? Und was geht dir eigentlich verloren, wenn deine Unterkunft einen Stern weniger hat?

Das deutsche Klassifizierungssystem der Hotelsterne ist der Versuch, Hotels vergleichbar zu machen und dadurch den Gästen unangenehme Überraschungen im Urlaub zu ersparen. Wir sagen dir, was du für bei ★, ★★, ★★★, ★★★★ oder ★★★★★ an Ausstattung und Service erwarten kannst: 

1 Stern: Die Unterkunft für einfache Ansprüche

Wenn du in einem Hotel einkehrst, das mit einem Stern ausgezeichnet wurde, kannst du davon ausgehen, dass du auf deinem Zimmer eine Dusche oder ein Bad und Toilette vorfindest. Außerdem wird täglich vom Personal dein Zimmer gereinigt. Zur Ausstattung gehört neben Tisch, Stuhl und Telefon ein Fernseher (mit Fernbedienung!).

Im Bad stehen dir Badetücher sowie Seife oder eine Waschlotion zur Verfügung. Eine Rezeption muss es hier nicht geben – dafür aber einen Empfangsdienst, der 24 Stunden wenigstens telefonisch erreichbar sein muss. Zudem wird Frühstück angeboten und Getränke kannst du im Haus kaufen. Und du musst die Möglichkeit haben, deine Wertsachen in einem Depot (nicht unbedingt Safe) abzugeben.

2 Sterne: Die Unterkunft für mittlere Ansprüche

Zusätzlich zu der Ausstattung und dem Service der Hotels mit einem Stern ist dein Zimmer mit einem Leselicht und Stauraum für deine Kleidung bestückt. Im Bad kannst du dich über ein Schaumbad oder Duschgel sowie weitere Hygieneartikel wie Zahnbürste und Einweg-Rasierer freuen. Zusätzlich gibt es Internet im Haus oder auf dem Zimmer, du kannst mit Karte zahlen und am Morgen erwartet dich ein Frühstücksbuffet.

3 Sterne: Die Unterkunft für gehobene Ansprüche

Wenn dein Hotel mit drei Sternen ausgezeichnet wurde, ist dein Zimmer zusätzlich mit Getränken, einem Fön, Papiertüchern, einem Ankleidespiegel und einer Kofferablage ausgestattet. Nähzeug, Schuhputzutensilien, Zusatzkissen und –decke kannst du auf Wunsch erhalten.

Außerdem muss es zusätzlich zum Empfang eine Rezeption geben, die wenigstens 14 Stunden lang besetzt  und 24 Stunden erreichbar ist. Das Personal an der Rezeption spricht sowohl Deutsch als auch Englisch und es sollte eine Sitzgruppe am Empfang geben. 

4 Sterne: Die Unterkunft für hohe Ansprüche

Im Vier-Sterne-Hotel wird es etwas gemütlicher auf dem Zimmer: Neben der Minibar sowie einem 16-stündigen Getränkeservice (oder eine Maxibar auf jeder Etage) gibt es einen Sessel oder eine Couch mit Beistelltisch. Im Bad erwarten dich weitere Kosmetikartikel, ein Kosmetikspiegel, eine große Ablagefläche sowie eine Heizmöglichkeit. Auf Wunsch gibt es auch Bademantel und Hausschuhe.

Dein Frühstück musst du im Vier-Sterne-Hotel nicht im gemeinsamen Frühstücksraum einnehmen, sondern kannst auch auf den Roomservice zurückgreifen. Die Rezeption muss hier mindestens 16 Stunden besetzt sein und die Lobby muss mit Sitzgelegenheiten, einem Getränkeservice sowie einer Hotelbar ausgestattet sein.

5 Sterne: Die Unterkunft für höchste Ansprüche

Willkommen im Hotelparadies: An der grundlegenden Zimmerausstattung ändert sich gegenüber dem Vier-Sterne-Hotel nicht viel: Aber es kommen weitere Hygieneartikel hinzu, die dir zur Verfügung gestellt werden. Außerdem erwarten dich zur Begrüßung frische Blumen oder ein kleines Präsent auf deinem Zimmer. Zudem gibt es einen Safe auf dem Zimmer und einen abendlichen Turndownservice.

Das heißt, dass am Nachmittag das Reinigungspersonal dein Bett noch einmal auffrischt und das Zimmer aufräumt. Auf Wunsch erhältst du einen Laptop oder ein Tablet, um damit das Internet zu nutzen, es gibt einen Bügelservice und auch einen Schuhputzservice.

Selbstverständlich gehören zum Fünf-Sterne-Hotel auch ein/e Concierge und Hotelpagen, die sich um dein Gepäck kümmern. Die Qualität dieser Hotels wird außerdem regelmäßig von Hoteltestern inkognito getestet – oder in der Fachsprache: „Mystery-Guesting“.

 

Das bedeutet „Garni“ und „Superior“

Zusätzlich zu den Sternen gibt es noch die Kategorien „Garni“ und „Superior“. Wenn ein Hotel beispielsweise mit „3 Sterne Superior“ ausgezeichnet wird, dann bedeutet dies, dass es in vielen Kategorien über dem Durchschnitt liegt, die gesamte Punktezahl aber noch nicht für die nächste Sterne-Klassifizierung reicht. Ein „Hotel garni“ ist eine Unterkunft, in der du nur Frühstücken kannst und eventuell noch kleine Speisen bestellen kannst. 

Das steckt hinter dem Bewertungssystem

Seit 1996 vergibt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband die Hotelsterne. 2017 haben sich 8.521 Hotels klassifizieren lassen. Da die Einschätzung durch die Hotelexperten nicht kostenfrei ist, ist die Klassifizierung freiwillig. 

Seit der ersten Klassifizierung vor gut 20 Jahren ist das Kategoriensystem, nach dem bewertet wird, stetig gewachsen. Aktuell werden die Hotels in 270 verschiedenen Kriterien eingeschätzt. Eine Kategorie kann zwischen einem und 20 Punkte wert sein. Je mehr Kategorien und Punkte ein Hotel erhält, desto mehr Sterne kann es verliehen bekommen. Alle drei Jahre muss die Klassifizierung erneuert werden.

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Die Autorin
Seit sie für ein halbes Jahr in Japan war, ist sie jede freie Minute unterwegs. Ob Wochenendausflug an die Nordsee zum Surfen, Fahrradtour durch Schweden und Estland, Kletterurlaub ... mehr
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