Der Flughafen Berlin Schönefeld landet im weltweiten Ranking des Portals eDreams auf dem letzten Platz. Das Ranking basiert auf Passagierbewertungen. Die bemängelten in Schönefeld vor allem den Wartebereich. Und auch der zweite Hauptstadt-Flughafen, Berlin-Tegel, gehört zu den schlechtesten zehn (Platz 8).

Aber gleichzeitig schnitten auch zwei deutsche Flughäfen bei dem Ranking gut ab: Der Flughafen München ist der beste deutsche Flughafen 2016. Im weltweiten Gesamtranking landete er auf Platz 4. Gleich dahinter, auf Platz 5, liegt der Frankfurter Flughafen. In der Kategorie Wartebereich und Gastronomie ist Frankfurt sogar deutscher Spitzenreiter und sichert sich Platz 3 im internationalen Vergleich. Als drittbeliebtester deutscher Flughafen schaffte es der Düsseldorfer Airport international auf Platz 14.

Bester Flughafen: Helsinki-Vantaa Airport

Der beste Flughafen der Welt ist der Helsinki-Vantaa Airport in Finnland. Für das Ranking hat das Portal eDreams seine Kunden zu den Flughäfen der Welt befragt. Berücksichtigt wurden internationale Flughäfen mit einem Verkehrsaufkommen von mindestens neun Millionen Passagieren. „Es wurden insgesamt 50 Flughäfen bewertet“, so Bettina Lemeßier, Communications & PR Manager DACH / eDreams.

Kriterien waren unter anderem Shopping- und Wartebereiche, Restaurants und andere Dienstleistungsangebote, Sauberkeit und Verkehrsanbindung. eDreams erstellt jährlich eine Hitliste aus 65.000 Kundenbewertungen.

Übrigens: Berlin-Schönefeld kam schon in einer weiteren Erhebung nicht gut weg. Als einziger deutscher Airport landete er bei der internationalen Umfrage „Sleeping in Airports“ in der Kategorie „schlechteste Übernachtungsmöglichkeit“ in der Top 10.
 

Die 10 besten Flughäfen der Welt im Überblick:

Flughafen Bewertung
1. Helsinki-Vantaa Airport (Finnland) 4,30/5
2. Glasgow International Airport (Großbritannien) 4,20/5
3. Zürich Airport (Schweiz)  4,19/5
4. München Airport (Deutschland) 4,15/5
5. Frankfurt Airport (Deutschland) 4,10/5
6. Genf Airport (Schweiz) 4,08/5
7. Bangkok International Airport (Thailand) 4,06/5
8. Tel Aviv Ben Gurion Airport (Israel) 4,06/5
9. Oslo Gardermoen Airport (Norwegen) 4,04/5
10. Dublin Airport (Irland) 4,04/5

Die 10 schlechtesten Flughäfen der Welt im Überblick:
 

Flughafen Bewertung
1. Berlin-Schönefeld Airport (Deutschland) 3,17/5
2. London Luton Airport (Großbritannien) 3,25/5
3. New York LaGuardia Airport (USA)     3,30/5
4. New York J. F. Kennedy Airport (USA)     3,40/5
5. Brüssel Charleroi Airport (Belgien) 3,40/5
6. Lima International Airport (Peru)     3,40/5
7. Rom Ciampino Airport (Italien) 3,47/5
8. Berlin-Tegel Airport (Deutschland) 3,49/5
9. Paris Charles De Gaulle Airport (Frankreich) 3,54/5
10. Paris Orly Airport (Frankreich) 3,56/5